Conjoint-Measurement
Für welche Bereiche eignet sich das Conjoint-Measurement-
Verfahren?
Welche Ergebnisse erhält man aus einer Conjoint-Analyse?
Marktsimulationen
Wie wird eine Conjoint-Anaylse durchgeführt?
Haben Sie noch Fragen zur Conjoint-Analyse?
Für welche Bereiche eignet sich das Conjoint-Measurement-Verfahren?
Die Conjoint-Measurement-Analyse ist das ideale Verfahren, um im Rahmen der Produktentwicklung
optimale Preis-Leistungspakete zusammenzustellen. Auch Produkte die bereits im Markt sind, lassen sich
mit Hilfe der Conjoint-Analyse hinsichtlich ihrer Leistungsdimensionen optimieren.
Eine Conjoint-Analyse dient vor allem zur Beantwortung der folgenden Fragestellungen:
o
Wie sind die Produktmerkmale in ihren Ausprägungen untereinander gewichtet?
o
Welches Produktmerkmal beeinflusst die Kaufentscheidung am stärksten?
o
Welcher Preis-Leistungsmix erzielt die höchste Akzeptanz?
o
Welchen Marktanteil kann ein neues Produkt gegen das kompetitive Umfeld erzielen?
Welche Ergebnisse erhält man aus einer Conjoint-Analyse?
Als Output erhält man bei einer Conjoint-Analyse zunächst die Nutzenbeiträge der einzelnen
Produktmerkmale und ihrer Ausprägungen. Hier sehen Sie das Beispiel für ein schnurloses Telefon für
Privatanwender:
Diese Tabelle zeigt schon, dass der größte Hebel für eine hohe Produktakzeptanz auf den Dimensionen
integrierter Anrufbeantworter und Preis liegt. Eine Preisschwelle wird dabei bei 240,-- Euro deutlich.
Marktsimulationen
Die Nutzenbeiträge liegen für jede einzelne Testperson vor. Daher können in einem zweiten
Analyseschritt Marktsimulationen durchgeführt werden. Dabei werden verschiedene
Merkmalskombinationen (Produkte) in die Simulation gegeben. Der Marktsimulator errechnet dann den
Marktanteil jedes dieser fiktiven Produkte.
Die folgende Tabelle zeigt den Marktanteil eines schnurlosen Telefons mit folgenden Merkmalen:
o
digitale Übertragung
o
mit integriertem Anrufbeantworter
o
60 Stunden Standby
o
20 Kurzwahlnummern
o
mit Display am Mobilteil
Variiert wurde im folgenden Beispiel nur der Preis unseres Testproduktes. Alle anderen Merkmale und die
Merkmale zweier Konkurrenzprodukte wurden konstant gehalten:
Diese Simulation zeigt, daß die Preisschwelle für das oben konfigurierte Produkt zwischen 190,-- Euro
und 240,-- Euro liegt.
Wie wird eine Conjoint-Anaylse durchgeführt?
Die Struktur der Befragung bringt es mit sich, dass Conjoint-Befragungen fast ausschließlich
computergestützt durchgeführt werden. Die Leistungsdimensionen werden dabei den Testpersonen in
Form von Verbalstatements vorgestellt. Neuere
Programme
erlauben auch die Vorlage von gescannten
oder fotografierten Produkten bzw. von Produktdetails. So kann neben der Wirkung der reinen
Leistungsmerkmale auch die kommunikative Umsetzung, z.B. auf der Verpackung, mit überprüft werden.
Die Conjoint-Abfrage wird dadurch noch biotischer.
Eine Conjoint-Studie läuft in der Regel in folgenden Stufen:
1
.
Definition der Leistungsmerkmale und ihrer Ausprägungen, die in das Conjoint einfließen
sollen. Dabei sollten nur solche Leistungsmerkmale in die Abfrage einfließen, die sich später auch
verändern lassen.
2
.
Überpüfung, ob alle Merkmalskombinationen sinnvolle Produkte ergeben. Sinnlose
Kombinationen werden ausgeschlossen.
3
.
Programmierung des "Fragebogens".
4
.
Durchführung der Datenerhebung.
5
.
Basisauswertung: Ermittlung der Nutzenbeiträge der einzelnen Merkmale.
6
.
Durchführung der Marktsimulationen.
Die Kosten einer Conjoint-Analyse sind durchaus mit denen einer normalen Paper-Pencil-Studie
vergleichbar. Wie bei jeder anderen Studie auch, ergeben sich die Kosten vor allem aus der
Erreichbarkeit der zu befragenden Zielgruppe und dem Stichprobenumfang.
Haben Sie noch Fragen zur Conjoint-Analyse?
Hier
können Sie weitere Informationen anfordern.
© Copyright by Untiedt Research 1998-2018
MACHEN SIE EIN
TESTINTERVIEW!
laboris. Deserunt voluptate
cillum, laboris culpa nostrud
ad, sunt quis. Labore ex
minim occaecat ut.
Velit in consectetur irure
deserunt sit, ea do ut ea in
mollit veniam tempor
occaecat incididunt, esse id
irure.